FF Sandfeld

Die Feuerwehr Sandfeld ist eine von 6 Feuerwehren der Stadt Elsfleth und Umgebung.

Elsfleth ist die drittgrößte Kommune der  Wesermarsch und hat ca. 9000 Einwohner.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sandfeld besteht aus 27 aktiven Kameraden, darunter auch schon eine Feuerwehrkameradin. In die Jugendfeuerwehr der Stadt Elsfleth gehen drei zukünftige Kameraden aus Sandfeld. Die  Altersabteilung der Sandfelder Feuerwehr zählt 6 Kameraden. Der Kinderfeuerwehr gehören zur Zeit 19 Kinder an. Unser Aufgabenbereich ist nicht nur die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung sondern, auch vorbeugender Brandschutz. Die Führung der Sandfelder Feuerwehr hat momentan der Ortsbrandmeister Andreas Böning und sein Stellvertreter Martin Schneider. Weitere wichtige Positionen in der Feuerwehr werden von folgenden Kameraden besetzt:

Gruppenführer

stellvert. Gruppenführer

Thorsten Tapken

Gerätewart

Funkwart

Atemschutzgerätewart

Arnd Becker

Sicherheitsbeauftragter

Pressewart/Internetbeauftragter

Hergen Dwehus

Kinderfeuerwehrwart

stellvert. Kinderfeuerwehrwartin

Regine Schneider

Für eine Ortswehr mit Grundausstattung hat die Freiwillige Feuerwehr Sandfeld ein breites Einsatzspektrum. Von technischen Hilfeleistungen, wie zum Beispiel kleinere Verkehrsunfälle, dass Ausleuchten von Einsatzstellen durch unseren Lichtmast oder auch das Bergen von Großtieren über Brandeinsätze aller Art, bis hin zu Großbränden, wie zum Beispiel bei der Omni-Pac, ist alles vertreten.

Geschichte der Feuerwehr Sandfeld